HGD Ordermesse erstmals mit Live-Events
„Gemeinsam erfolgreich vernetzt“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Ordermesse der Haus und Garten Deutschland Handelskooperation GmbH (HGD) für ihre Raiffeisen Märkte. Zwei Wochen lang konnten sich die Kunden, darunter auch der größte Partner ZG Raiffeisen Märkte, über Angebote und Neuheiten in den Sortimenten und Lieferanten informieren. Erstmals hielt das erneut virtuelle Format auch Live-Events bereit.
HGD-Geschäftsführer Joachim Storch zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Rund 2.000 Teilnehmende wählten sich in den zwei Wochen auf der Messeplattform ein und gingen mit den 110 Ausstellern aus den Sortimentsbereichen Garten und Pflanzen, DIY, Heimtier und Hobbyfarming, Lebensmittel und Getränke, Haushalt, Textilien, Freizeit im Garten sowie mit Anbietern von Dienstleistungen in den virtuellen Austausch.
Die Live-Events, die laut dem Ergebnis einer Teilnehmerbefragung zu zusätzlichen Bestellungen führten, bezeichnet Storch als „großen Erfolg, auf dem wir aufbauen können“. Auch für die Sortimentsmanager der HGD boten die Live-Events eine gute Plattform, um sich mit den Messebesuchern auszutauschen und Fragen direkt zu beantworten. „Somit erhielten die Messebesucher viele Informationen über die reinen Sortimente hinaus“, betont Stoch, „etwa zu Zukunftstrends oder auch zu Inhalten wie Sortimentsgestaltung.“
Weitere Schwerpunkte der Ordermesse bildeten die Themen Ladenbau und Werbung in den Niederlassungen (POS) sowie die Vorstellung der überarbeiteten Eigenmarkengestaltung. Alle strategisch wichtigen Eigenmarken-Sortimente erscheinen im neuen, einheitlichen Raiffeisen naturkraft-Design. Unter naturkraft laufen Erde und Torfhumus, Dünger, Rinde, Rasensaat, Portionssaatgut, Hundefutter, Katzenfutter, Nagerfutter, Wildvogelfutter, Natur-Feueranzünder sowie Grillholzkohle und -briketts.
Dass die Ordermesse erneut virtuell ausgerichtet wurde, bot aus Sicht der Verantwortlichen gleich mehrere Vorteile. Mit Blick auf die zum Planungszeitpunkt noch schwer einschätzbare Corona-Situation war der Gesundheitsschutz in jedem Fall gewährleistet. Aber auch den Themen Nachhaltigkeit und Arbeitseffizienz spielte die digitale Messe in die Karten: keine Anreise, keine Abfallproduktion, stattdessen hohe Flexibilität für die Zeiteinteilung beim Messebuch. „Das Format hat sich erneut bewährt“, resümiert HGD-Geschäftsführer Storch.